Kompogas® Anaerobe Vergärung

Von der Abfall- zur Ressourcenwirtschaft

Im Zeitalter der Kreislaufwirtschaft erhalten Recycling und Verwertung organischer Abfälle als erneuerbare, natürliche Ressource vermehrte Aufmerksamkeit. Das Kompogas®-Verfahren von HZI verwertet biogene Abfälle mittels kontinuierlicher anaerober Trockenvergärung. Als Produkte entstehen Naturdünger und erneuerbare Energie in Form von Ökostrom und Wärme oder Biogas als Basis für alternativen Treibstoff. Dank der stofflichen und energetischen Verwertung des Rohstoffs Bioabfall schliesst sich der ökologische Kreislauf auf wirtschaftliche Weise.

Die Vorteile der Kompogas®-Technologie

Mit fast 100 Referenzanlagen weltweit gehört die Kompogas®-Technologie dank ihres robusten und modularen Designs zu den globalen Marktführern. Ausgereifte Technologie, flexible Anordnung der Anlagenkomponenten und weitgehend automatisierte Abläufe garantieren lange Anlagenlaufzeiten bei hoher Effizienz und tiefen Unterhaltskosten.

Ein ökologischer Kreislauf

Abfallsorten

Bioabfall umfasst je nach regionalem Abfallmanagement Küchenabfälle, Grüngut und gewerbliche Grünabfälle. Bei solchen Abfallgemischen mit typischerweise hohen Feststoff- und Störstoffanteilen kommen die Vorteile des Trockenvergärungsverfahrens voll zum Tragen. Dabei werden zwei Abfall-Fraktionen unterschieden:

  • Separat erfasste Bioabfälle: Die biogenen Abfälle werden getrennt gesammelt angeliefert. Diese Abfallfraktion liefert neben Biogas auch hochwertige Nährstoffe für Landwirtschaft und Gartenbau.
  • Organische Fraktion von Siedlungsabfällen: Der biogene Anteil wird in einer Sortieranlage vom restlichen Abfall getrennt. Rezyklierbare Stoffe werden zurückgewonnen und der Restanteil der organischen Abfälle dem Kompogas®-Fermenter zur Weiterverarbeitung zugeführt. Der Gärrest dieser Fraktion findet im Strassen- und Landschaftsbau sowie der Rekultivierung von Deponiegelände Wiederverwertung.

Beide Stoffströme dienen der Gewinnung des hochwertigen, erneuerbaren Energieträgers Biogas.

Produkte

 Eine Tonne organische Abfälle ergibt:

  • 850 kg frischen Gärrest, aus welchem Kompost und Flüssigdünger gewonnen wird. Beides dient der Landwirtschaft in Form von Naturdünger als wertvoller Nährstofflieferant und Bodenverbesserer. In Regionen, wo der Austrag von Flüssigdünger untersagt ist, wird das Gärgut presswasserfrei verarbeitet.
  • 100 NmBiogas mit einem Energieinhalt von rund 600 kWhth.

Dieses Biogas kann dann mittels einer Gasaufbereitungsanlage zu rund 60 NmBiomethan aufbereitet werden und als CO2-neutraler Kraftstoff in Form von komprimiertem oder verflüssigtem Biogas ca. 60 l Diesel ersetzen. Das Biomethan kann auch ins bestehende Erdgasnetz eingespeist werden, womit es zur Dekarbonisierung des Erdgasnetzes beiträgt.

Alternativ kann das Biomethan mittels Blockheizkraftwerk zu ca. 250 kWhel Ökostrom und zusätzlich zu mindestens der gleichen Menge an Wärme umgewandelt werden.

Damit schliesst die Kompogas®-Technologie sowohl den stofflichen als auch den energetischen Kreis.

Bioabfall umfasst je nach regionalem Abfallmanagement Küchenabfälle, Grüngut und gewerbliche Grünabfälle. Bei solchen Abfallgemischen mit typischerweise hohen Feststoff- und Störstoffanteilen kommen die Vorteile des Trockenvergärungsverfahrens voll zum Tragen. Dabei werden zwei Abfall-Fraktionen unterschieden:

  • Separat erfasste Bioabfälle: Die biogenen Abfälle werden getrennt gesammelt angeliefert. Diese Abfallfraktion liefert neben Biogas auch hochwertige Nährstoffe für Landwirtschaft und Gartenbau.
  • Organische Fraktion von Siedlungsabfällen: Der biogene Anteil wird in einer Sortieranlage vom restlichen Abfall getrennt. Rezyklierbare Stoffe werden zurückgewonnen und der Restanteil der organischen Abfälle dem Kompogas®-Fermenter zur Weiterverarbeitung zugeführt. Der Gärrest dieser Fraktion findet im Strassen- und Landschaftsbau sowie der Rekultivierung von Deponiegelände Wiederverwertung.

Beide Stoffströme dienen der Gewinnung des hochwertigen, erneuerbaren Energieträgers Biogas.

 Eine Tonne organische Abfälle ergibt:

  • 850 kg frischen Gärrest, aus welchem Kompost und Flüssigdünger gewonnen wird. Beides dient der Landwirtschaft in Form von Naturdünger als wertvoller Nährstofflieferant und Bodenverbesserer. In Regionen, wo der Austrag von Flüssigdünger untersagt ist, wird das Gärgut presswasserfrei verarbeitet.
  • 100 Nm3 Biogas mit einem Energieinhalt von rund 600 kWhth.

Dieses Biogas kann dann mittels einer Gasaufbereitungsanlage zu rund 60 NmBiomethan aufbereitet werden und als CO2-neutraler Kraftstoff in Form von komprimiertem oder verflüssigtem Biogas ca. 60 l Diesel ersetzen. Das Biomethan kann auch ins bestehende Erdgasnetz eingespeist werden, womit es zur Dekarbonisierung des Erdgasnetzes beiträgt.

Alternativ kann das Biogas mittels Blockheizkraftwerk zu ca. 250 kWhel Ökostrom und zusätzlich zu mindestens der gleichen Menge an Wärme umgewandelt werden.

Damit schliesst die Kompogas®-Technologie sowohl den stofflichen als auch den energetischen Kreis.

Das Kompogas®-Verfahren

Beim Kompogas®-Verfahren aus dem Hause HZI werden biogene Abfälle mittels kontinuierlicher anaerober Trockenvergärung verarbeitet und zu neuen Produkten aufbereitet.

Anlieferung

Der Annahmebereich verfügt über eine Geruchschleuse und kann als Tiefenbunker oder Kippfläche konzipiert werden. Das vollautomatisierte Kransystem befördert das Material aus dem Bunker zum Schredder. Dort wird das organische Material zerkleinert und gesiebt. Die Fraktion mit einer Grösse >60 mm wird in den Bunker zurückgeführt, während das abgesiebte Substrat via Fördertechnik zum Fermenter geleitet wird.

Vergärungsprozess

Als Kernmodul der Kompogas®-Anlage gilt der Fermenter. Hier vergären thermophile Mikroorganismen das zugeführte Material bei 55 °C und unter anaeroben Bedingungen. Im Pfropfenstromfermenter bewegt sich das Substrat kontinuierlich horizontal vorwärts, während die Vergärung fortschreitet und dabei Biogas entsteht. Dem kontinuierlich zugeführten Frischmaterial wird ein Teil des Rezirkulats aus dem Gärgut zur Inokulation beigemischt, um den Vergärungsprozess sofort zu aktivieren. Die Betriebstemperatur sowie eine Verweilzeit von ca. 14 Tagen garantieren die komplette Hygienisierung des Substrats bei gleichzeitig optimaler Ausschöpfung des Gaspotenzials.

Austrag und Nachrotte

Nach Ablauf der Verweilzeit wird das vergärte Substrat an der Fermenter-Austragsseite abgepumpt. Die HZI KOM+Press teilt dieses zwecks Entwässerung in eine feste und eine flüssige Fraktion. Nach einer kurzen Phase der Nachrotte ist der feste Teil als Rohbiodünger und Bodenverbesserer einsatzbereit oder wird zu hochwertigem Kompost weiterverarbeitet. Wo keine entsprechenden Regulatorien bestehen, wird der Flüssiggärrest ebenfalls der Landwirtschaft zugeführt. Bei Bedarf wird der Trockensubstanzanteil zuvor mittels HZI SpeedScreen weiter reduziert.

Abluftreinigung

Das räumlich abgeschlossene System der Kompogas®-Anlage verhindert, dass Geruchemissionen freigesetzt werden. Während des Prozesses wird die Abluft fortlaufend abgesaugt und in einem sauren Wäscher vorgereinigt. Die Abluft gelangt anschliessend durch einen Biofilter, bestehend aus Wurzelholz und Baumrinde, praktisch geruchlos ins Freie.

Energienutzung

Das im Vergärungsprozess entstandene Rohbiogas wird entweder mit der nachgeschalteten BioMethan-Technologie aus dem Hause HZI zu Biomethan aufbereitet und ins Gasnetz eingespeist oder zu hochwertigem Kraftstoff weiterverarbeitet (verdichtet oder verflüssigt). Alternativ dient das Rohbiogas auch der CO2-neutralen Strom- und Wärmeerzeugung in einem Blockheizkraftwerk. Dabei wird ein kleiner Teil der Wärme zur Beheizung des Fermenters eingesetzt. Der Rest dient der Nutzung in nahegelegenen Gebäuden oder der Einspeisung ins Fernwärmenetz.

Der Annahmebereich verfügt über eine Geruchschleuse und kann als Tiefenbunker oder Kippfläche konzipiert werden. Das vollautomatisierte Kransystem befördert das Material aus dem Bunker zum Schredder. Dort wird das organische Material zerkleinert und gesiebt. Die Fraktion mit einer Grösse >60 mm wird in den Bunker zurückgeführt, während das abgesiebte Substrat via Fördertechnik zum Fermenter geleitet wird.

Als Kernmodul der Kompogas®-Anlage gilt der Fermenter. Hier vergären thermophile Mikroorganismen das zugeführte Material bei 55° C und unter anaeroben Bedingungen. Im Pfropfenstromfermenter bewegt sich das Substrat kontinuierlich horizontal vorwärts, während die Vergärung fortschreitet und dabei Biogas entsteht. Dem kontinuierlich zugeführten Frischmaterial wird ein Teil des Rezirkulats aus dem Gärgut zur Inokulation beigemischt, um den Vergärungsprozess sofort zu aktivieren. Die Betriebstemperatur sowie eine Verweilzeit von ca. 14 Tagen garantieren die komplette Hygienisierung des Substrats bei gleichzeitig optimaler Ausschöpfung des Gaspotenzials.

Nach Ablauf der Verweilzeit wird das vergärte Substrat an der Fermenter-Austragsseite abgepumpt. Die HZI KOM+Press teilt dieses zwecks Entwässerung in eine feste und eine flüssige Fraktion. Nach einer kurzen Phase der Nachrotte ist der feste Teil als Rohbiodünger und Bodenverbesserer einsatzbereit oder wird zu hochwertigem Kompost weiterverarbeitet. Wo keine entsprechenden Regulatorien bestehen, wird der Flüssiggärrest ebenfalls der Landwirtschaft zugeführt. Bei Bedarf wird der Trockensubstanzanteil zuvor mittels HZI SpeedScreen weiter reduziert.

Das räumlich abgeschlossene System der Kompogas®-Anlage verhindert, dass Geruchemissionen freigesetzt werden. Während des Prozesses wird die Abluft fortlaufend abgesaugt und in einem sauren Wäscher vorgereinigt. Die Abluft gelangt anschliessend durch einen Biofilter, bestehend aus Wurzelholz und Baumrinde, praktisch geruchlos ins Freie.

Das im Vergärungsprozess entstandene Rohbiogas wird entweder mit der nachgeschalteten BioMethan-Technologie aus dem Hause HZI zu Biomethan aufbereitet und ins Gasnetz eingespeist oder zu hochwertigem Kraftstoff weiterverarbeitet (verdichtet oder verflüssigt). Alternativ dient das Rohbiogas auch der CO2-neutralen Strom- und Wärmeerzeugung in einem Blockheizkraftwerk. Dabei wird ein kleiner Teil der Wärme zur Beheizung des Fermenters eingesetzt. Der Rest dient der Nutzung in nahegelegenen Gebäuden oder der Einspeisung ins Fernwärmenetz.

Technologie und Services

HZI konzipiert, baut und betreibt weltweit Biogasanlagen mit der bewährten Kompogas®-Trockenvergärungstechnologie. Die Vorteile solcher Gesamtanlagen sind:

  • Alles aus einer Hand: Konzeption, Engineering, Lieferung, Bau, Inbetriebnahme, Service und nach Bedarf auch Betrieb und Unterhalt werden durch HZI als Generalunternehmen realisiert. Dieses Vorgehen generiert neben Prozesssynergien auch einen optimalen Wissenstransfer für den langfristigen und wirtschaftlichen Betrieb der Gesamtanlage.
  • Praxiserprobte Anlagenkonzepte: Aufgrund der grossen Erfahrung ist HZI in der Lage, ihre Kunden bezüglich der Wirtschaftlichkeit unterschiedlicher Anlagenkonzepte, platzsparender Anordnung aller Anlagenkomponenten, optimaler Betriebsabläufe sowie zukünftiger Ausbau- und Erweiterungsoptionen umfassend zu beraten.
  • Bankfähigkeit von Projekten: HZIs langjährige Reputation als Generalunternehmerin im Grossanlagenbau führt dazu, dass Projektentwickler von nachhaltigen und günstigen Finanzierungsbedingungen profitieren können.

Herzstück der Kompogas®-Anlage ist der horizontale Pfropfenstromfermenter. Dieser ist in modularer Bauweise in unterschiedlichen Grössen ab einem nutzbaren Volumen von 1’200msowohl als Stahl- als auch Betonkonstruktion erhältlich. Das schlanke Design beider Bauarten ermöglicht eine platzsparende Anordnung. Für Anlagen mit grosser Durchsatzleistung werden mehrere Fermenter kombiniert und parallel betrieben.

Beide Bauarten erfüllen die strengen Anforderungen an den Gewässerschutz der unterschiedlichen Länder. Das horizontale Längs-Rührwerk ist statisch auf sehr hohe Drehmomente ausgelegt und garantiert das reibungslose Wiederanfahren. Durch die pflugförmigen Paddelköpfe wird das Substrat optimal durchmischt und entgast. Damit wird die übermässige Sedimentation von Feststoffen im Fermenter vermieden, was zu einem langjährigen Betrieb ohne Betriebsunterbrüche aufgrund von Unterhaltsarbeiten führt.

Der thermophile Betrieb des Fermenters wird durch ein integriertes Heizsystem realisiert. Dieses garantiert die vollständige Hygienisierung des Gärguts, während das eigens entwickelte Impfsystem gleichzeitig zur stabilen Prozessführung beiträgt.

Die Entwässerungspresse für die Trennung von festen und flüssigen Gärresten zeichnet sich durch ihre präzise Gärrestfraktionierung sowie ihre hohe Entwässerungsleistung aus. Die doppelt gelagerte Schnecken­welle mit den aufgepanzerten, geschliffenen Wen­deln und die verkürzte Presskopflänge in Kombination mit den angepassten Verschleisseinlagen im Einlaufschacht und einem punktuell angebrachten Verschleissschutz garan­tieren eine überdurchschnittlich lange Betriebszeit.

Dank schwenkbarer Siebkörbe lassen sich die stark beanspruchten Siebe und Verschleissteile der Press­schnecke von einer einzelnen Person mit wenigen Handgriffen austauschen. Zudem garantiert das funktionsorientierte Design eine einfache Zugänglichkeit und leichte Reinigung, was sich ebenfalls positiv auf die Unterhaltskosten auswirkt.

Der HZI SpeedScreen wurde für einen 24/7-Betrieb entwickelt, um Fest­stoffe wie Sand und Organikfasern aus flüssigem Gärrest zu entfernen. Intelligentes Design und ein effizientes Rotationsverfahren machen die Zugabe von Flo­ckungsmitteln oder Spülwasser hinfällig, was die Qualität des Filterkuchens steigert. Die Siebkörbe sind in verschiedenen Maschenweiten erhältlich, lassen sich sehr leicht auswechseln und halten so Betriebs- und Unterhaltskosten niedrig.

Die Mitarbeitenden der HZI-Service-Gruppe begleiten die Anlagen durch den ganzen Lebenszyklus. Das Dienstleistungsportfolio reicht von der Ersatzteillieferung bis zum umfassenden Retrofit.

Dabei profitieren Kunden von HZIs langjähriger Erfahrung im Servicegeschäft und in der Projektabwicklung, von umfassendem technologischem Know-how sowie zahlreichen in der Praxis erprobten Eigenkonstruktionen. Die geografische Nähe zu den Kundenanlagen garantiert rasche Reaktionszeiten und massgeschneiderte Dienstleistungen.

Die eigene Nassvergärungstechnologie mit nachgelagerter Gasaufbereitung bietet Agrarbetrieben einen zusätzlichen Wirtschaftszweig: Die Erzeugung von Biogas bzw. Biomethan durch die Verwertung pflanzlicher Stoffe oder Jauche. HZI bietet Lösungen aus einer Hand ab 250 Nm³/h Rohbiogas.

Ob NawaRo in Deutschland, CIVE in Frankreich oder Hähnchenmist, Gülle und Glyzerin in Dänemark – je nach Kunde und regionalen Rahmenbedingungen können unterschiedlichste Stoffe in der Nassvergärung zum Einsatz kommen. Auch Lebensmittelabfälle eignen sich für die energetische Verwertung. Das erzeugte Biogas wird anschliessend mittels Aminwäsche oder Membrantechnologie zu hochreinem Biomethan aufbereitet. Es kann ins Gasnetz eingespeist oder in flüssiger Form anderweitig verwendet werden.

Das Anlagendesign ist grosszügig dimensioniert. Das ist besonders bei heterogenen Substraten wichtig und sorgt für eine robuste Prozessbiologie und höhere Gaserträge. Zudem verhindert es die Bildung von Sink- und Schwimmschichten; das begünstigt die Energieeffizienz. Ebenfalls von Vorteil: das Gesamtanlagenkonzept aus einer Hand mit entsprechendem Schnittstellen-Know-how.

Der Unterhalt und die professionelle Wartung der Anlagen werden durch die bedarfsgerechten Service-Pakete oder den remote Onlinesupport sichergestellt. Die Nähe zu den Kunden garantiert schnelle Reaktionszeiten durch erfahrene Experten.

Kompogas® Anaerobic Digestion

From a Waste to a Resource Economy

In the age of the circular economy, ways of recycling and recovering organic waste as a renewable, natural resource are attracting increasing attention. HZI’s Kompogas® process uses continuous anaerobic digestion to recycle biogenic waste, producing natural fertiliser and renewable energy in the form of green power and heat or biogas as the basis for alternative fuels. By recycling organic waste into materials and energy, the process closes the environmental cycle cost-efficiently.

The Benefits of Kompogas® Technology

Thanks to its robust, modular design, the Kompogas® technology has become one of the global market leaders, with almost 100 reference plants worldwide. Mature technology, flexible component arrangements and largely automated processes guarantee long plant lifetimes, high efficiency and low maintenance costs.

An ecological cycle

Types of Waste

Depending on local waste management arrangements, organic waste can include kitchen waste as well as municipal and commercial green waste. With such waste mixtures, which typically contain high proportions of solids and foreign matter, the advantages of dry anaerobic digestion come into their own. A distinction is made between two types of waste fraction:

  • Separately collected organic waste: Organic waste is collected and delivered separately. In addition to biogas this fraction is a source of high-grade fertiliser for farms and gardens.
  • Organic fraction of municipal solid waste: Here the organic portion is separated from the rest of the waste in a sorting unit. Recyclable materials are recovered, and the rest of the organic waste is fed into the Kompogas® digester for further treatment. Digestate from this fraction is reused in landscaping or roads and to revegetate landfill sites.

Both material flows produce a high-grade renewable fuel in the form of biogas.

Products

One tonne of organic waste yields:

  • Around 850 kg of compost and liquid fertiliser. Both are used as a valuable source of nutrients and soil conditioner in agriculture in the form of natural fertiliser. In areas where the discharge of liquid fertiliser is prohibited, the digestate is processed to be presswater-free.
  • Around 100 Nm3of biogas containing some 600 kWhthof energy.

This biogas can be treated in a gas upgrading plant to produce approximately 60 Nm3of biomethane and converted into compressed or liquid biogas, a carbon-neutral fuel replacing about 60 litres of diesel. The biomethane can also be fed into the existing gas grid, making an important contribution to decarbonisation.

Alternatively the biogas can be converted into around 250 kWh of green electricity, plus at least the same amount of heat, in a combined heat and power unit.

This way, Kompogas® technology closes both the materials and energy cycles.

Depending on local waste management arrangements, organic waste can include kitchen waste as well as municipal and commercial green waste. With such waste mixtures, which typically contain high proportions of solids and foreign matter, the advantages of dry anaerobic digestion come into their own. A distinction is made between two types of waste fraction:

  • Separately collected organic waste: Organic waste is collected and delivered separately. In addition to biogas this fraction is a source of high-grade fertiliser for farms and gardens.
  • Organic fraction of municipal solid waste: Here the organic portion is separated from the rest of the waste in a sorting unit. Recyclable materials are recovered, and the rest of the organic waste is fed into the Kompogas® digester for further treatment. Digestate from this fraction is reused in landscaping or roads and to revegetate landfill sites.

Both material flows produce a high-grade renewable fuel in the form of biogas.

One tonne of organic waste yields:

  • Around 850 kg of compost and liquid fertiliser. Both are used as a valuable source of nutrients and soil conditioner in agriculture in the form of natural fertiliser. In areas where the discharge of liquid fertiliser is prohibited, the digestate is processed to be presswater-free.
  • Around 100 Nm3of biogas containing some 600 kWhthof energy.

This biogas can be treated in a gas upgrading plant to produce approximately 60 Nm3of biomethane and converted into compressed or liquid biogas, a carbon-neutral fuel replacing about 60 litres of diesel. The biomethane can also be fed into the existing gas grid, making an important contribution to decarbonisation.

Alternatively the biogas can be converted into around 250 kWh of green electricity, plus at least the same amount of heat, in a combined heat and power unit.

This way, Kompogas® technology closes both the materials and energy cycles.

The Kompogas® Process

Kompogas® technology from HZI uses continuous dry anaerobic digestion to treat organic waste and convert it into new products.

Delivery

Waste is received in either a deep bunker or tipping area with an odour trap. The fully automated crane system transports the waste from the bunker to the shredder where the organic material is shredded and sieved. The fraction in the >60mm range is returned to the bunker, while a conveyor system takes the sieved-out substrate to the digester.

Digestion Process

The core module of every Kompogas® plant is the digester. Material fed into the digester is digested by thermophilic microorganisms at a temperature of 55°C under anaerobic conditions. The substrate moves steadily and horizontally forward through the plug-flow digester as digestion proceeds, producing biogas in the process. Fresh material is constantly fed in, with part of the recirculate from the digestate added to inoculate it and immediately activate the digestion process. Retaining the substrate for around 14 days at this temperature makes sure that it is completely sanitised and its gas potential fully exploited.

Discharge and Post-Treatment

Once the retention time has elapsed, the digested substrate is pumped out at the discharge outlet of the digester. The HZI Kom+Press dewatering press separates it into a solid and a liquid fraction. After a short post-treatment phase, the solid digestate is ready for use as a raw organic fertiliser and soil conditioner, or for further processing to produce high-grade compost. Where there are no regulations to the contrary, the liquid digestate is also used in agriculture. If necessary, the dry matter content is reduced even further using the HZI SpeedScreen.

In cases where the use of liquid fertiliser is prohibited, the liquid fraction is either passed into a waste water purification system or used for presswater-free partial stream anaerobic digestion. In the latter case only the energy-rich component of the biowaste is fed into the digester. The highly structured material is shredded, and only mixed into the digestate after the digestion process. This completely eliminates the need for dewatering. Then the material undergoes aerobic composting.

Exhaust Air Treatment

The Kompogas® plant is designed as an enclosed system to prevent the emission of odours. During the process, the exhaust air is gradually collected and pre-cleaned in an acid scrubber. Then it passes through a biofilter made of torn root wood and tree bark before being released into the atmosphere practically odour-free.

Energy Recovery

The raw biogas produced in the digestion process is either upgraded to biomethane using HZI’s BioMethan technology and fed into the grid, or further treated (compressed or liquefied) to produce high-grade fuel. Alternatively, the raw biogas can be used to generate carbon-neutral electricity and heat in a combined heat and power (CHP) unit. In this case a small portion of the heat is used to maintain the temperature in the digester, with the rest used in buildings close by or fed into the district heating network.

Waste is received in either a deep bunker or tipping area with an odour trap. The fully automated crane system transports the waste from the bunker to the shredder where the organic material is shredded and sieved. The fraction in the >60mm range is returned to the bunker, while a conveyor system takes the sieved-out substrate to the digester.

Once the retention time has elapsed, the digested substrate is pumped out at the discharge outlet of the digester. The HZI Kom+Press dewatering press separates it into a solid and a liquid fraction. After a short post-treatment phase, the solid digestate is ready for use as a raw organic fertiliser and soil conditioner, or for further processing to produce high-grade compost. Where there are no regulations to the contrary, the liquid digestate is also used in agriculture. If necessary, the dry matter content is reduced even further using the HZI SpeedScreen.

In cases where the use of liquid fertiliser is prohibited, the liquid fraction is either passed into a waste water purification system or used for presswater-free partial stream anaerobic digestion. In the latter case only the energy-rich component of the biowaste is fed into the digester. The highly structured material is shredded, and only mixed into the digestate after the digestion process. This completely eliminates the need for dewatering. Then the material undergoes aerobic composting.

The Kompogas® plant is designed as an enclosed system to prevent the emission of odours. During the process, the exhaust air is gradually collected and pre-cleaned in an acid scrubber. Then it passes through a biofilter made of torn root wood and tree bark before being released into the atmosphere practically odour-free.

The raw biogas produced in the digestion process is either upgraded to biomethane using HZI’s BioMethan technology and fed into the grid, or further treated (compressed or liquefied) to produce high-grade fuel. Alternatively, the raw biogas can be used to generate carbon-neutral electricity and heat in a combined heat and power (CHP) unit. In this case a small portion of the heat is used to maintain the temperature in the digester, with the rest used in buildings close by or fed into the district heating network.

Technology and Services

HZI designs, builds and operates biogas plants featuring its proven Kompogas® dry anaerobic digestion technology all over the world. The benefits:

  • Single-source convenience: Design, engineering, delivery, construction, commissioning, service and, if required, operation and maintenance are provided by HZI on a one-stop basis. In addition to process synergies, this assures optimum knowledge transfer, facilitating the economically efficient long-term operation of the turnkey plant.
  • Tried and tested plant concepts: HZI is able to draw on a wealth of experience to advise clients on the economic viability of different plant concepts, space-saving component arrangements, optimum operating procedures and future expansion and extension options.
  • Project bankability: HZI’s longstanding reputation as a general contractor for large-scale plants means that project developers get to profit from sustainable, attractive terms of financing.

The heart of every Kompogas® plant is the horizontal plug-flow digester. It is available in modular construction, in either steel or concrete, in a range of sizes from a usable volume of 1,200 m3. The streamlined design of both types facilitates space-saving arrangements. Several digesters can be combined and operated in parallel for plants with a large throughput.

Both types meet the stringent water pollution regulations in different countries. The horizontal agitator is structurally designed to withstand very high torque loads and enable smooth restarts after periods of downtime. A plough-shaped paddlehead ensures that the substrate is optimally mixed and degassed. This prevents excessive sedimentation of solids in the digester and thus allows many years of operation without interruption for maintenance.

A built-in heating system facilitates the thermophilic process and makes sure that the digestate is completely sanitised, while a specially developed inoculation system ensures a stable biological process.

The Kom+Press is a high-performance, high-precision dewatering press for separating solid and liquid digestate. It features a screw with bearings on both sides and hard-faced polished spiral coils. Together with a shorter head, the adapted construction of the wear parts in the inlet shaft and high-end wear plates at the relevant points, this prolongs the lifetime of the unit.

Thanks to a manual swing-up basket and sieve, a single person can change the sieve without removing the basket, enabling heavily stressed sieves and wear parts to be changed quickly and easily. The functional design facilitates access and cleaning, which also reduces the costs of maintenance.

The HZI SpeedScreen was developed to allow 24/7 operation by removing solids such as sand and organic fibres from liquid digestate. Intelligent design and efficient rotation eliminate the need for flocking agent or rinsing water and enhance the quality of the filter cake. The screen baskets, available in different mesh sizes, are very easy to swap out, keeping operating and maintenance costs low.

The people at the HZI Service Group support plants through their entire life cycle. Our service portfolio ranges from delivering spare parts through to extensive retrofits.

Clients profit from HZI’s wealth of experience in the service business and project delivery, comprehensive technological know-how, and a wide range of tried-and-tested components manufactured in-house. Geographic proximity to our clients’ plants guarantees a rapid response and bespoke services.