Lausanne, CHE

Service, Leistungssteigerung, Umbauten & Retrofits

Durchsatz

350'000 t/a

Energieerzeugung

Fernwärme, elektrische Energie

Thermische Energie

2 x 75.5 MWth

Zusätzliche Wärmeauskopplung aus dem Rauchgas zur Steigerung der Anlageneffizienz um 3 % (auf 64 %)

Zwischen 2004 und 2006 wurde die alte Kehrichtverbrennungsanlage in Lausanne – 1958 von Roll (heute HZI) erbaut – durch eine neue EfW-Anlage mit zwei Linien ersetzt. Für den Neubau galten ehrgeizige Ziele: Sehr niedrige Emissionen, maximierte Energieausbeute, ein wirtschaftlicher Betrieb und hohe Verfügbarkeit sollten erreicht werden. HZI plante und baute für die Neuanlage Feuerung, Kessel und Abgasreinigung, welche die hohen Ansprüche vollumfänglich erfüllten. Durch den Einbau eines zusätzlichen Wärmetauschers zwischen Rauchgasreinigung und Kamin konnte der bereits hohe Wirkungsgrad der Anlage nochmals gesteigert werden.

2016 beauftragte der Kunde HZI mit einer Studie, um die Möglichkeiten für weitere Leistungssteigerungen aufzuzeigen. Die Resultate der Studie überzeugten den Kunden, sodass dieser 2017 eine verbindliche Offerte für die Installation neuer Wärmetauscher erstellen liess. 2018 genehmigte der Verwaltungsrat das Budget und das Projekt konnte realisiert werden. Im Juni 2019 wurden die Wärmetauscher montiert. Diese senken die Reingastemperatur um weitere 45 bis 50 Kelvin. Die so gewonnene Energie wird in das wachsende Fernwärmenetz der Stadt Lausanne eingespeist.

Resultat / Lösung

Pro Linie installierte HZI einen 1.20 m hohen “Flucorrex” Gegenstrom-Wärmetauscher. Dieser komplementäre Wärmetauscher wird hinter dem Katalysator und dem vorhandenen Gas-Gas-Wärmetauscher platziert und in den vorhandenen Rauchgaskanal zwischen ID-Ventilator und Schalldämpfer eingebaut. Wasserseitig ist der Wärmetauscher an das interne Warmwassernetz angeschlossen, welches das Fernwärmenetz beheizt.

Der neue Wärmetauscher senkt die Abgastemperatur von 170 °C auf 126 bis 120 °C. Er besteht aus 1188 PFA-Röhren, die im Spitzenfall mehr als 1 MW thermische Leistung aus dem Rauchgas entnehmen.

Kunde

  • TRIDEL SA; Lausanne

Zeitraum

  • Dezember 2018 bis Juli 2019

Umfang

  • Vor-Ort-Analyse und Studie
  • Schlüsselfertiges Projekt für Wärmetauscher einschliesslich Verbindungskanäle und Anschluss an den Wasserkreislauf

PDF Download

Lausanne, CHE

Service, Plant Performance Upgrade, Overhauls & Retrofit

Throughput

160'000 t/a

Energy recovered

district heat, electricity

Thermische Energie

2 x 75.5 MWth

Increasing Heat Extraction from Flue Gas to Boost Plant Efficiency by 3% to 64%

Between 2004 and 2006 the old waste incineration plant in Lausanne, built in 1958 by von Roll (which became HZI), was replaced with a new two-line EfW plant. The new installation was expected to meet ambitious targets: very low emissions, maximised energy output, cost-efficient operation and high availability. HZI planned and built the new plant’s combustion, boiler and flue gas treatment systems to fully meet these stringent requirements. The highly efficient plant was subsequently made even more efficient by installing a further heat exchanger between the flue gas treatment unit and the stack.

In 2016 the client commissioned HZI to look into options for further increasing the installation’s performance. The study findings were persuasive, and in 2017 the client requested a binding quote to install new heat exchangers. The budget was approved by the board of directors in 2018 and the project could go ahead, with the heat exchangers fitted in June 2019. The new equipment reduces the temperature of the clean gas by an additional 45 to 50 Kelvin. The energy extracted is fed into the City of Lausanne’s growing district heat network.

Results / Solution

HZI installed one 1.20-metre-high Flucorrex counterflow heat exchanger for each line. This complementary heat exchanger is fitted in the existing flue gas duct between the ID fan and the silencer. On the water side the exchanger is connected to the internal hot water network that heats the district heat network.

The new heat exchanger lowers the flue gas temperature from 170°C to 126/120°C. It consists of 1,188 PFA tubes which at their peak extract more than 1 MW of thermal power from the flue gas.

Client

  • TRIDEL SA; Lausanne

Time Frame

  • December 2018 to July 2019

Scope

  • On-site analysis and study
  • Turnkey project for heat exchangers, including connecting ducts and connection to water cycle.

PDF Download