Rookery South: HZIs 12. EfW-Anlage an den Kunden übergeben

Hitachi Zosen Inova AG > Energie aus Abfall  > Rookery South: HZIs 12. EfW-Anlage an den Kunden übergeben

Rookery South: HZIs 12. EfW-Anlage an den Kunden übergeben

Nach weniger als drei Jahren Bauzeit hat die Energy-from-Waste-Anlage Rookery South ihre Inbetriebnahmephase erfolgreich abgeschlossen und wurde innerhalb des Zeitplans an den Betreiber Covanta übergeben. Die Anlage wird über 545’000 t/a nicht-recyclebaren Restmüll verarbeiten und mehr als 60 MW Strom erzeugen. Darüber hinaus ermöglicht sie die Verringerung der CO2-Emissionen und die Rückgewinnung grosser Mengen an Metallen. 

 Stewartby, Grossbritannien. Die neue Energy-from-Waste-Anlage Rookery South, die sich auf dem Gelände einer ehemaligen Tongrube am Rande von Stewartby, Bedfordshire, in England befindet, hat am 16. Januar 2022 den vollen kommerziellen Betrieb aufgenommen. Dies weniger als drei Jahre nach dem grünen Licht zum Bau der Anlage. Das Projekt konnte innerhalb des vereinbarten Zeitplans an den Kunden übergeben werden – trotz Beeinträchtigungen der Abläufe durch die Covid 19-Pandemie. Rookery South ERF verarbeitet über 545’000 Tonnen nicht-recyclebaren Restmüll und generiert daraus Strom für die örtlichen Haushalte und Unternehmen. Die Anlage wird über 60 Megawatt Grundlaststrom erzeugen – genug, um mehr als 112’500 Haushalte zu versorgen. 

Durch die thermische Behandlung der Abfälle wird sichergestellt, dass diese nicht mehr auf Deponien gebracht werden müssen. Dies ist in vielerlei Hinsicht ein Vorteil, insbesondere wenn es darum geht, die entsprechenden CH4-Emissionen auf Deponien zu vermeiden; CH4 ist ein Gas, dessen Treibhausgasauswirkungen über einen Zeitraum von 20 Jahren 84 Mal grösser sind als die von CO2. Ausserdem können durch die Reststoffbehandlung Metalle zurückgewonnen werden, sodass kein neuer Abbau erforderlich ist, was sich ebenfalls positiv auf die globalen CO2-Emissionen auswirkt und eine vollständige Kreislaufwirtschaft gewährleistet. 

Die Übergabe von Rookery South ERF an den Kunden macht diese Anlage zur zwölften ihrer Art, die HZI im Vereinigten Königreich seit seinem ersten britischen Projekt, Jersey L3, im Jahr 1992 vollständig in Betrieb genommen hat. HZI baut derzeit vier weitere vergleichbare Projekte in Grossbritannien. 

Mit vereinten Kräften für mehr Energieeffizienz
Owen Michaelson, Präsident von Covanta Europe, sagt: „Im Namen des Covanta-Bauteams, das die Abwicklung des Auftrags beaufsichtigt hat, möchte ich HZI und den vielen Covanta-Mitarbeitern danken, die den Lockdown vor Ort verbracht haben, um die Bau- und Inbetriebnahmephase sicher abzuschliessen.“ 

Während der Bau- und Inbetriebnahmephase zwischen 2019 und 2022, hatte das Projekt mehr als 500 Arbeitsplätze geschaffen und beschäftigt nun über 60 neue Vollzeitmitarbeitende in operativen Funktionen. Das Projekt kommt auch der lokalen Gemeinschaft in vielerlei Hinsicht zugute. Die Anlage wird dazu beitragen, dass die Deponierung von Abfällen im Vereinigte Königreich markant zurückgehen. Dadurch ist das Land in der Lage, den eigenen Abfall autark zu bewirtschaften. Darüber hinaus wurden im Rahmen des Projekts ein kommunaler Treuhandfonds und ein spezieller Fonds für die Schaffung von Wäldern eingerichtet, mit dem Ziel, sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Geländes Anpflanzungen zu unterstützen. 

Komplexe Projekte erfordern ein starkes Team
Daniel Wiget, Senior Project Director bei HZI, sagte: „Angesichts des Brexits und der anhaltenden Covid-19-Pandemie hat sich Rookery South ERF als ein Projekt erwiesen, das mit keinem anderen in letzter Zeit vergleichbar ist. Das Fachwissen von HZI in den Bereichen Technik und Ausführung, die Unterstützung verschiedener lokaler und internationaler Auftragnehmer und Zulieferer sowie das Projektteam von Covanta haben trotz der schwierigen Bedingungen einen unschätzbaren kooperativen Ansatz möglich gemacht. Dadurch konnte das Projekt nicht nur ungehindert fortgesetzt, sondern auch sicher und termingerecht abgeschlossen werden. 

Die Anlage befindet sich nun in der zweijährigen Garantiephase. 

 

Download Medienmitteilung
Download Bild

Rookery South ERF Plant, the 12th of its Kind Built by HZI in the UK, Handed Over to Client

Hitachi Zosen Inova AG > Energy from Waste  > Rookery South ERF Plant, the 12th of its Kind Built by HZI in the UK, Handed Over to Client

Rookery South ERF Plant, the 12th of its Kind Built by HZI in the UK, Handed Over to Client

After less than three years of construction, the Rookery South Energy Recovery Facility has successfully completed its commissioning phase and has been handed over to the operator, Covanta, within the original contractually agreed schedule. The facility will handle over 545,000 t/a of non-recyclable residual waste and generate more than 60 MW of electricity. It will also enable a reduction in CO2 emissions and the recovery of large quantities of metals compared with ongoing landfilling.

Stewartby, United Kingdom. The new Rookery South Energy Recovery Facility, located on a former brickworks site on the outskirts of Stewartby, Bedfordshire, in England, entered full commercial operation on 16 January 2022. This is less than three years after notice to proceed, even though operations were severely impacted by the Covid pandemic. Rookery South ERF is capable of handling over 545,000 tonnes of non-recyclable residual waste to generate electricity to power local homes and businesses. The plant will produce over 60 megawatts of baseload electrical energy – enough to power the equivalent of more than 112,500 homes.

Thermal treatment of the waste ensures that it no longer has to go into landfill. This is beneficial in numerous ways, especially when it comes to avoiding the corresponding CH4 emissions at landfills; CH4 is a gas with a GHG impact 84 times greater than CO2 over 20 years. It also enables metals to be recovered by means of residue treatment, avoiding the need for new mining, which also has a positive impact on global CO2 emissions while ensuring a full circular economy. The handover of Rookery South ERF makes this facility the 12th of its kind fully commissioned by HZI in the UK since its first UK project, Jersey L3, in 1992. HZI is currently constructing another four comparable UK projects.

Joined Forces for Increased Energy Efficiency
Owen Michaelson, President of Covanta Europe, said: “On behalf of the Covanta construction team that oversaw the management of the contract, I want to thank HZI and the many Covanta employees who spent lockdown on site to safely complete the construction and commissioning phases of Rookery South ERF.”

Between 2019 and 2022, during the construction and commissioning phases, the project has created over 500 jobs, and now employs over 60 new personnel in full-time operational roles. The project has also been benefiting the local community in many ways. Operational supply chain contracts have been awarded to local businesses, and the facility will help the UK to divert non-recyclable waste from landfill sites, enabling the country to become self-sufficient in managing its own waste. Moreover, a community trust fund and a dedicated woodland creation fund have been opened along with the project with the aim of providing both on- and off-site plantings.

Complex Projects Require a Strong Team
Daniel Wiget, Senior Project Director at HZI, said: “With Brexit and the ongoing Covid-19 pandemic, Rookery South ERF has proven to be like no other project in recent times. The engineering and execution expertise of HZI, the support of various local and international contractors and suppliers, along with the Covanta project team, have enabled an invaluable collaborative approach despite the challenging conditions. This has made it possible for the project not only to proceed without hindrance, but also to be completed safely and on schedule”.

The plant has now entered the two-year warranty phase.

 

Download media release
Download image