Grüner Wasserstoff für Kalifornien

Hitachi Zosen Inova AG > News  > Grüner Wasserstoff für Kalifornien

Grüner Wasserstoff für Kalifornien

San Luis Obispo, Kalifornien. Hitachi Zosen Inova USA (HZIU) und das kanadische Technologieunternehmen CHAR Technologies Ltd. haben am 22. Juli 2021 einen Vertrag für ein gemeinsames Testprojekt unterzeichnet, bei dem auf der HZI Biogasanlage im kalifornischen San Luis Obispo grüner Wasserstoff sowie Biokohle produziert werden sollen. CHAR installiert hierzu sein firmeneigenes System auf der Anlage, um damit die Möglichkeit zu schaffen, die festen Gärreste aus dem Vergärungsprozess weiterzuverarbeiten.

In San Luis Obispo werden heute jährlich rund 36’500 US Tonnen biogene Abfälle mit dem HZI-eigenen Kompogas®-Trockenvergärungs-Verfahren zu Biogas verarbeitet und dabei über 6 Millionen kWh/a Strom sowie rund 1700 US Tonnen Flüssigdünger produziert. Zudem fallen jährlich 18’000 US Tonnen festen Gärrests an, welche künftig in der neu entstehenden Installation zu 1320 US Tonnen grünem Wasserstoff sowie 2800 US Tonnen Biokohle aufbereitet werden. Der Wasserstoff wird voraussichtlich ins Netz eingespeist werden, während die Biokohle für die Aufwertung von landwirtschaftlichen Anbauflächen eingesetzt werden kann. Damit wird der Stoffkreislauf der Anlage vollständig geschlossen. “Wir freuen uns, mit HZI – einem globalen Entwickler von anaeroben Vergärungssystemen, der kürzlich seine 100. Kompogas-Anlage gefeiert hat – zusammenzuarbeiten, um den Wert der von ihnen verarbeiteten Abfallströme weiter zu erhöhen”, sagte Andrew White, CEO von CHAR. «Die SLO-Anlage von HZI produziert derzeit grünen Strom aus Abfällen aus der grünen Tonne, und die Erweiterung mit unserem System ermöglicht die zusätzliche Produktion von grünem Wasserstoff für den kalifornischen Markt.»

Zukunftsorientierte Installation
Mit der Installation des CHAR Systems auf einer ihrer Anlagen betritt HZI Neuland. Es gilt nun zu testen und weiterzuentwickeln. «Wir sind immer auf der Suche nach Lösungen, um unsere negative CO2-Bilanz weiter zu verbessern und noch mehr Wert aus den Abfällen zu schöpfen, die in unseren Anlagen verarbeitet werden. Die Installation der innovativen Technologie von CHAR zur Erzeugung von grünem Wasserstoff und Biokohle in der Kompogas®-Anlage in San Luis Obispo unterstreicht unser Engagement für die Dekarbonisierung der Wirtschaft», sagt Heath Jones, Managing Director von HZI USA.

Das Projekt ist so aufgesetzt, dass CHAR anfänglich als Projekteigentümer auftreten und HZI den Anlagenbetrieb übernehmen wird. Nach der definierten Testphase bzw. der Projektübergabe wird HZI die Möglichkeit erhalten, die Anlage gegen eine einmalige Zahlung zu erwerben.

Leuchtturm-Projekt San Luis Obispo
Die Kompogas®-Anlage in San Luis Obispo hat für HZI in vielerlei Hinsicht Leuchtturm-Charakter. So war sie bei Inbetriebnahme 2018 die erste Kompogas®-Anlage in den USA – und gleichzeitig auch die erste, die HZI nicht nur entwickelt und gebaut hat, sondern auch vollständig besitzt und selber betreibt. Das Projekt ist Teil des kalifornischen Programmes zur Reduktion des CO2-Fussabdrucks, das im Jahr 2016 ins Leben gerufen wurde. Es verfolgt ehrgeizige Ziele, so beispielsweise die Umleitung von organischen Abfällen aus den Mülldeponien weg und die Erzeugung erneuerbarer Energie. Die hochmoderne anaerobe Vergärungsanlage trägt dazu bei, die zukunftsgerichteten Ziele des Bundesstaates zu verwirklichen.

Seit 2018 konnte HZI in Nordamerika weitere Projekte im Bereich erneuerbarer Gase gewinnen. «Diverse interessante Projekte sind in der Pipeline bzw. kurz davor realisiert zu werden», betont Heath Jones mit Blick auf HZIUs künftige Aktivitäten im nordamerikanischen Markt.

Download media release
San Luis Obispo Biogas Plant

Green Hydrogen for California

Hitachi Zosen Inova AG > News  > Green Hydrogen for California

Green Hydrogen for California

San Luis Obispo, California. Hitachi Zosen Inova USA (HZIU) announced that it entered into an agreement with the Canadian technology company CHAR Technologies Ltd. to develop a test project to produce green hydrogen and biochar at HZIU’s San Luis Obispo, California, biogas plant. Under the agreement, dated 22 July 2021, CHAR will install its proprietary system to further process the solid digestate generated by the biogas plant’s fermentation process.

In San Luis Obispo, about 36,500 US tons of biogenic waste are now processed annually into biogas using HZI’s proprietary Kompogas® dry fermentation process, producing over 6 million kWh/a of electricity and about 1,700 US tons of liquid fertilizer. In addition, 18,000 US tons of solid fermentation residue is produced annually, which will in future be processed in the CHAR system to produce 1,320 US tons of green hydrogen and 2,800 US tons of biochar. The hydrogen and biochar can be marketed for sale in applications such as fuel for hydrogen powered vehicles or soil additives for agricultural land. This will completely close the plant’s material cycle. “We are delighted to be working with HZI, a global developer of anerobic digestion systems and who recently celebrated their 100th Kompogas plant, to further enhance the value of the waste streams they process,” said Andrew White, CEO of CHAR. “HZI’s SLO plant currently produces green electricity from green bin waste, and the addition of our system will allow for the additional production of green hydrogen for the California market.”

Future-Oriented Installation
With the installation of the CHAR system at one of its facilities, HZI is breaking new ground that now needs to be tested and further developed. “We are always looking for solutions to further improve our negative carbon footprint and get even more value out of the waste that is processed in our plants. Installing CHAR’s innovative technology to produce green hydrogen and biochar at the Kompogas® plant in San Luis Obispo underscores our commitment to decarbonizing the economy,” says Heath Jones, Managing Director of HZI USA.

The project is set up in such a way that CHAR will initially act as the project owner and HZI will take over the plant operation. After the defined test phase or project handover, HZI will have the option to purchase the system for a one-time payment.

Lighthouse Project San Luis Obispo
The Kompogas® plant in San Luis Obispo has lighthouse character for HZI in many respects. When it was commissioned in 2018, it was the first Kompogas® plant in the USA. It is also the first that HZI not only developed and built but also fully owns and operates itself. The project is part of California’s 2016 carbon footprint reduction policy, which sets ambitious targets for diverting organic waste from landfills and generating renewable energy. The state-of-the-art anaerobic digestion facility contributes to the state’s forward-looking goals.

Since 2018, HZI has won more renewable gas projects in North America. “Various interesting projects are in the pipeline or about to be realized”, emphasizes Heath Jones with a view to HZIU’s future activities in the North American market.

Download media release
San Luis Obispo Biogas Plant