Hitachi Zosen Inova übernimmt Steinmüller Babcock Environment

Hitachi Zosen Inova AG > News  > Hitachi Zosen Inova übernimmt Steinmüller Babcock Environment

Hitachi Zosen Inova übernimmt Steinmüller Babcock Environment

Die HZI-Gruppe stärkt ihre Präsenz im europäischen Markt und steigert ihre Angebotsmöglichkeiten für Kunden im Energy-from-Waste-Bereich.

Hitachi Zosen Inova übernimmt einen der führenden Anbieter von EfW- und Abgasreinigungstechnologien. Mit der Akquise von Steinmüller Babcock Environment erweitert die Gruppe ihre Marktreichweite und vertieft ihr Dienstleistungsangebot im Bereich Energy-from-Waste. 

Zürich (Schweiz) und Gummersbach (Deutschland): Das schweizerisch-japanische Greentech-Unternehmen Hitachi Zosen Inova AG (HZI) unterzeichnet am 9. Dezember einen Vertrag zur Übernahme von Steinmüller Babcock Environment GmbH (SBE), eine Tochterfirma von Nippon Steel Engineering Co. Ltd. Damit wird SBE künftig rechtlich als Mitglied der HZI-Gruppe geführt.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigaben der zuständigen Stellen. Das Closing wird im Februar 2022 erwartet. Dann werden die Marke, das Know-how und die Belegschaft des Unternehmens offiziell zur HZI-Gruppe gehören. Die Mitarbeitenden beider Firmen wurden heute Morgen über das Abkommen informiert.

„Wir sind hocherfreut, das Team von Steinmüller Babcock Environment bei uns willkommen heissen zu dürfen,“ erklärt Bruno-Frédéric Baudouin, CEO von Hitachi Zosen Inova. „HZI verfolgt bereits seit Jahrzehnten das Ziel, unseren Kunden marktführende Technologien und die bestmöglichen damit verbundenen Services anzubieten. Das Team von SBE verfügt über eine enorme Erfahrung und Expertise, insbesondere in den Technologiesegmenten Feuerung und Kessel. Gemeinsam mit SBE wird die HZI-Gruppe ihre Angebotsmöglichkeiten nicht nur im zentral- und nordeuropäischen Markt ausbauen können, sondern auch unseren Kunden auf der ganzen Welt ein breiteres Leistungsangebot rund um ihre EfW-Anlagen bieten können. Gemeinsam stellen wir rund 40 % der Bestandsanlagen in Europa und können HZI mittelfristig so in eine einzigartigen Position bringen, um allen Betreibern von EfW-Anlagen beträchtliche Vorteile zu bieten.“

SBE ist eines der führenden Unternehmen für Design, Bau und Wartung von Anlagen und Komponenten zur thermischen Abfallbehandlung und Rauchgasreinigung. In seiner über 150-jährigen Geschichte stand das Unternehmen stets für Pioniergeist und profundes und umfassendes Fachwissen in diesen Sektoren. Die Zusammenführung verschafft beiden Unternehmen Zugang zu komplementären Märkten, während die HZI-Gruppe ihren Kunden ein erweitertes Produkte- und Serviceangebot bieten werden kann.

Download Medienmitteilung
Bildmaterial (SBE Büros in Gummersbach, Deutschland)
Medienmitteilung Hitachi Zosen Corporation (English)
Medienmitteilung Nippon Steel Engineering (Englisch)

Hitachi Zosen Inova Takes Over Steinmüller Babcock Environment

Hitachi Zosen Inova AG > News  > Hitachi Zosen Inova Takes Over Steinmüller Babcock Environment

Hitachi Zosen Inova Takes Over Steinmüller Babcock Environment

HZI strengthens its presence in the European market and expands its offering for customers in the Energy from Waste sector.

Hitachi Zosen Inova acquires one of the leading suppliers of Energy from Waste and flue gas cleaning technologies. With the acquisition of Steinmüller Babcock Environment, both companies expand their respective market reach and deepen their service offering in the EfW sector.

Zurich (Switzerland) / Gummersbach (Germany). On 9 December, the Swiss/Japanese greentech company Hitachi Zosen Inova AG (HZI) will sign an agreement to acquire Steinmüller Babcock Environment GmbH (SBE), a German subsidiary of Nippon Steel Engineering Co. Ltd. As a result, SBE will be joining the HZI group.

The transaction is still subject to the approval of the respective authorities. Closing is expected in February 2022. On that date, SBE’s brand, expertise and workforce will officially become part of the HZI Group. Employees of both companies were informed of the agreement this morning.

“We are delighted to welcome the Steinmüller Babcock Engineering team,” said Bruno-Frédéric Baudouin, CEO of Hitachi Zosen Inova. “For decades, HZI has pursued the goal of offering our customers the best possible service and market-leading technologies. SBE’s team has tremendous experience and expertise, especially in the firing and boiler segments. Together with SBE, HZI will be able to expand its offerings not only in the Central and Northern European market, but also provide our customers around the world with a broader range of services related to their EfW plants. With a combined installed base in Europe in the range of 40% of the existing plants, joining the forces of the two companies ensures mid-term that HZI is in a unique position to bring amazing benefits to all owners of EfW assets”.

SBE is one of the leading companies for the design, construction and maintenance of plants and components for thermal waste treatment and flue gas cleaning. In its more than 150-year history, the German company has always stood for pioneering spirit and its profound and comprehensive expertise in these sectors. The combination gives both companies access to complementary markets, while the HZI group will be able to offer its customers an expanded range of products and services.

Download media release 
Image (SBE offices in Gummersbach, Germany)
Media release Hitachi Zosen Corporation (English)
Media release Nippon Steel Engineering