Hitachi Zosen Inova erhält von Cory Auftrag zum Bau der Energy from Waste-Anlage Riverside 2

Für London und den Südosten Englands bedeutet dies eine nachhaltigere Abfallwirtschaftsinfrastruktur, eine weitere Verringerung des Bedarfs an Mülldeponien sowie eine zusätzliche Sicherung der Grundlast in der Stromerzeugung

Nach dem Financial Close zur neuen Riverside 2 Energy from Waste (EfW) Anlage hat der Abfallwirtschaftskonzern Cory Group Hitachi Zosen Inova mit dem Bau auch dieser zweiten an der Themse gelegenen Energierückgewinnungsanlage im Osten Londons beauftragt. Nach Aufnahme des Betriebs im Jahr 2026 wird die neue Riverside-Anlage in der Lage sein, rund 650’000 Tonnen an nicht rezyklierbarem Abfall zu verarbeiten und daraus etwa 61 MWel Elektrizität (netto) zu generieren – genug einheimisch produzierte Energie, um über 140’000 britische Haushalte pro Jahr mit Strom zu versorgen.

Belvedere, London, UK: Der führende Abfallverwertungskonzern Cory Group (Cory) hat seine Beziehungen zu Hitachi Zosen Inova (HZI) weiter gestärkt, indem er dem schweizerischen Greentech-Unternehmen im Rahmen eines EPC Auftrages den Zuschlag für den Bau von Corys zweiter grossangelegter EfW-Anlage am Belvedere-Standort im Londoner Stadtteil Bexley erteilte. Der Standort liegt neben der bereits existierenden Anlage, die ebenfalls von HZI gebaut wurde und seit 2011 in Betrieb ist. Für HZI bedeutet dieser Auftrag bereits das 18. EfW-Projekt in Grossbritannien.

Die Bauarbeiten werden im frühen Januar 2023 beginnen und voraussichtlich knapp vier Jahre dauern. Die Baugenehmigung für die Riverside 2-Anlage wurde ursprünglich im April 2020 erteilt. Mittels einer «Environmental Permit» haben die Eigentümer der Anlage zusätzlich die Erlaubnis erhalten, die Anlage schon vor dem für 2026 vorgesehenen Beginn der kommerziellen Aktivitäten in Betrieb zu nehmen.

Die Anlage soll mit der bewährten Vorschubrost-Technologie von HZI versehen werden, die bereits in zahlreichen EfW-Anlagen in Grossbritannien, darunter auch der Vorzeigeanlage Riverside 1, im Einsatz steht.

«HZI ist hocherfreut über den zweiten EPC-Auftrag von Cory für den Bau der Riverside 2-Anlage. Wir danken dem Führungsteam von Cory, dass die Wahl zur Errichtung des zweiten Standorters erneut auf HZI gefallen ist und für die gute Zusammenarbeit bei der Entwicklung des Projekts. Der Standort des neuen Werks ist ideal für HZI, denn er liegt direkt neben der ersten Riverside-Anlage, die schon über zehn Jahre lang sicher und erfolgreich betrieben wird», sagte Fabio Dinale, Vice President Business Development bei HZI. «Die neue Riverside 2-Anlage wird die für London und Südostengland dringend benötigten Kapazitäten bereitstellen, wodurch weniger Restmüll auf Müllhalden deponiert und mehr zur Generierung von verlässlicherer Grundlast-Elektrizität für Grossbritannien verwendet wird.»

Dougie Sutherland, CEO von Cory, sagte: «Ich freue mich sehr über die erneute Partnerschaft mit HZI zur Erstellung dieser Weltklasse-Anlage. Wir investieren hierbei einen signifikanten Betrag um sicherzustellen, dass nicht rezyklierbarer Abfall in einer zur CO2-Abscheidung und Wasserstoff-Produktion befähigten Anlage gemäss den allerhöchsten Standards verarbeitet wird. Der Bau dieser Anlage wird es uns ermöglichen, Gemeinden, Gewerbe- und Industrieunternehmen sowie Lokalbehörden, denen der Schutz der Umwelt ein Anliegen ist, eine Dienstleitung auf allerhöchstem Niveau zu bieten. „Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Umweltauswirkungen zu verringern. Riverside 2 wird die niedrigsten NOx-Werte in ganz Grossbritannien aufweisen, wird die Anzahl der Abfalllastwagen auf den Strassen verringern, indem der Transport auf die Themse verlagert wird, und wird an eines der landesweit grössten Wärmenetze angeschlossen.

Firmeneigene Spitzentechnologien
Die neue Anlage und die dazugehörende Infrastruktur wird östlich der bestehenden Riverside 1-Anlage am Ufer der Themse im Londoner Stadtteil Bexley errichtet. Sie wird mit firmeneigener HZI-Technologie ausgerüstet, darunter HZI-Vorschubrosten und modernen Kesseln. Nach der Inbetriebnahme im Jahr 2026 wird die Anlage mit zwei Linien  mittels einer Dampfturbine unter Einhaltung strikter Emissionsvorschriften Strom erzeugen und so die hohen Erwartungen an moderne EfW-Anlagen vollumfänglich erfüllen. 

Fortführung der starken Partnerschaft mit Cory
Der Bau der Riverside 2-Anlage ist das zweite gemeinsame Projekt zwischen HZI und Cory und stellt für das schweizerisch-japanische Greentech-Unternehmen einen bedeutenden Wachstumsschub dar. Für HZI ist dies das 18. EfW-Projekt in Grossbritannien, wobei vier davon innerhalb eines Jahres mit der Bauphase beginnen werden bzw. begonnen haben (die Projekte Westfield, Rivenhall, South Clyde und jetzt auch Riverside 2).

 

Pressemitteilung herunterladen
Bild herunterladen

Hitachi Zosen Inova appointed by Cory to build the Riverside 2 Energy from Waste facility

Bringing more sustainable waste management infrastructure to London and the South East of England, further reducing the need for landfill and increasing base-load energy security.

Following the Financial Close on the new Riverside 2 Energy from Waste facility, waste management business Cory Group has once again appointed Hitachi Zosen Inova to build a second energy recovery plant at its Belvedere site on the banks of the River Thames in East London.  Once the new Riverside facility is operational in 2026, it will be able to treat c.650,000 tonnes of non-recyclable waste while generating around 61 MWe of electricity (net) – enough domestically-produced energy to power over 140,000 UK households each year.

Belvedere, London, UK: Leading waste and recycling company Cory Group (Cory) has further strengthened its relationship with Hitachi Zosen Inova (HZI) by awarding the Swiss green-tech company with the Engineering, Procurement and Construction (EPC) contract to build its second large-scale energy from waste (EfW) plant at Belvedere in the London Borough of Bexley. The site is adjacent to Cory’s existing facility, which was also built by HZI and has been operational since 2011. For HZI, this new project represents its eighteenth EfW project in the UK to date.

Construction will start in early January 2023, with the construction phase set to last nearly four years.  The Riverside 2 facility was originally granted planning permission by a Development Consent Order in April 2020 and the plant’s owners have also secured an Environmental Permit to operate the plant ahead commercial operations which are set to start in 2026.

The plant will utilise HZI’s well-established moving grate technology, which has successfully been deployed across numerous operational EfW facilities in the UK, including the iconic Riverside 1 facility.

“HZI is delighted to have been awarded our second EPC contract with Cory to build the Riverside 2 facility. We thank the Cory leadership team for again choosing HZI to build the second facility, and the great cooperation in developing the project. The location of this new plant is significant for HZI as it will be adjacent to the first Riverside facility, which has now been safely and successfully operating for over a decade,” said Fabio Dinale, VP Business Development at HZI. “The new Riverside 2 facility will provide London and South East England with urgently needed EfW capacity, diverting residual waste away from being landfilled and helping to generate more reliable baseload energy in the UK.”

Dougie Sutherland, CEO of Cory, said: “I am delighted to be partnering with HZI once again to deliver this world class facility. We are making a significant investment to ensure that we process non-recyclable waste to the highest standards at a site that is enabled for carbon capture and hydrogen production. This facility is being built to deliver a world-class service for the communities, businesses and local authorities that really care about the environment.

“We are always looking for ways to mitigate our environmental impact. Riverside 2 will have the UK’s lowest NOx levels, will take refuse vehicles off our roads by transporting waste via the River Thames, and will be connected to one of the UK’s largest heat networks.”

Proprietary state-of-the-art technologies
The new infrastructure project will be built on land to the east of the existing Riverside 1 facility on the banks of the River Thames in the London Borough of Bexley.  The new plant will be equipped with HZI’s own technologies such as the HZI reciprocating grate and state-of-the art boiler.  Once operational in 2026, the two-line plant will generate electricity through a steam turbine which will meet strict emission directive requirements and satisfy the high demands placed on modern EfW facilities.

Continuing to build strong partnerships with Cory
The Riverside 2 plant is HZI’s second project with Cory and represents an extraordinary growth journey for the Swiss/Japanese greentech company as it embarks on its eighteenth EfW project in the UK and its fourth new scheme within a year to enter their construction phases (these include the Westfield, Rivenhall, South Clyde and now the Riverside 2 projects).

 

Download Press Release
Download Picture