Ausgezeichnete Biogas-Technologie

Hitachi Zosen Inova AG > News  > Ausgezeichnete Biogas-Technologie

Ausgezeichnete Biogas-Technologie

ATEE bescheinigt Nassvergärungs- und Aufbereitungstechnik von HZI hohe Qualität und ausgezeichneten Umweltschutz

Hitachi Zosen Inova hat die Qualimétha-Zertifizierung für Biogastechnologie erhalten. Das Qualitätslabel der Association Technique Energie Environnement (ATEE) für Biogasakteure in Frankreich wurde der deutschen Tochtergesellschaft HZI BioMethan im Juni für ihre Nassvergärungs- und Gasaufbereitungsprojekte verliehen.

Zeven, Deutschland. Der französische Verein für die Optimierung von Energiemanagement und Umweltschutz hat im Geschäftsbereich Biogas, dem ATEE Club Biogaz, mit dem Qualimétha-Label eine ‚Charta der guten technischen, finanziellen und vertraglichen Praxis‘ geschaffen. Seit Anfang dieses Jahres wird es Herstellern von Biogastechnologie verliehen, die die Zertifizierungskriterien vollumfänglich erfüllen, so auch HZI BioMethan. Auf dem Prüfstand standen nicht nur Projektmanagement und Bauleitung, sondern auch Arbeits- und Gesundheitsschutz, Personalwesen und Vertrieb des Unternehmens.

Das Label bescheinigt nicht nur die Einhaltung hoher Qualitätsstandards. „Die Zertifizierung spielt auch bei der Anlagenfinanzierung eine wichtige Rolle“, betont Jens Becker, Managing Director bei HZI BioMethan. „Im Rahmen der Projektentwicklung hilft es beispielsweise bei der Kooperation mit Banken oder Investoren, Behörden und Versicherungen.“

Die Zertifizierung wurde für drei Jahre verliehen, in denen regelmäßige Überwachungsaudits stattfinden. „Damit ist auch eine Garantie für die kontinuierliche Prozessoptimierung und Anlagenentwicklung nach dem Stand der Technik gegeben“, hebt Becker einen weiteren Vorteil für Anlagenbetreiber hervor.

Download: Medienmitteilung
Download: HZI-Projekt in Frankreich.jpg
Download: Qualimétha-Logo.png

Der Nassvergärungs- und Aufbereitungstechnik von HZI für Projekte in Frankreich wurde das Qualimétha-Label verliehen

High Recognition for Biogas Technology

Hitachi Zosen Inova AG > News  > High Recognition for Biogas Technology

High Recognition for Biogas Technology

ATEE certifies high quality and excellent environmental protection standards of HZI’s wet anaerobic digestion and upgrading technology

Hitachi Zosen Inova has received Qualimétha certification for its biogas technology. The quality label conferred by the Association Technique Energie Environnement for players in the biogas industry in France was awarded to the German subsidiary HZI BioMethan in June for its wet anaerobic digestion and gas upgrading plants.

Zeven, Germany. The Qualimétha label is a “manifesto of good technical, financial and contractual practice” created by the French Association Technique Energie Environnement (ATEE), an organisation dedicated to optimising energy management and environmental protection, in its biogas division ATEE Club Biogaz. Since the beginning of this year the label has been awarded to manufacturers of biogas technology – including HZI BioMethan – that fully meet the certification criteria. In addition to the candidate company’s project and construction management, the certifiers also scrutinise health and safety, HR and sales.

The label doesn’t just certify compliance with high quality standards. “Certification also carries great weight when it comes to financing plants,” emphasises HZI BioMethan Managing Director Jens Becker. “In the course of project development it also helps with cooperation with banks, investors, authorities and insurance companies.”

Certification is conferred for three years, during which time regular monitoring audits take place. Becker also mentions another benefit for plant operators: “This also guarantees continuous, state-of-the-art process optimisation and plant development.”

Download: Media Release
Download: Image HZI project in France.jpg
Download: Qualimétha logo.png