Aker Carbon Capture und Hitachi Zosen Inova unterzeichnen eine Absichtserklärung für künftige Zusammenarbeit

Wachsende Nachfrage nach Lösungen zur Kohlenstoffabscheidung

Am 18. Januar 2021 haben Hitachi Zosen Inova (HZI) und Aker Carbon Capture (ACC) ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um Möglichkeiten zur Beschleunigung der CO2-Abscheidung in der Energy-from-Waste (EfW)-Branche in Europa zu evaluieren.

CO2-Abscheidung, -Verwertung und -Speicherung (CCS) hat auf der Agenda vieler Anlagenbetreiber und anderer wichtiger Akteure in der EfW-Industrie an Relevanz gewonnen. Das Hauptziel des MoU zwischen ACC und HZI ist es, den Grundstein für zukünftige Lösungen in diesem Bereich zu legen.

Céline Mahieux, VP Technology & Digitalisation bei HZI, sagt: „Wir glauben, dass die Zusammenarbeit zwischen führenden Unternehmen wie ACC und HZI die Energiewende in der Branche beschleunigen und einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der nationalen und regionalen Umweltziele leisten wird.“ Als Teil der Absichtserklärung haben ACC und HZI vereinbart, die Möglichkeit zu prüfen, ein gemeinsames Angebot im Bereich der Technologie zur Abscheidung, Nutzung und Speicherung von Kohlenstoff zu entwickeln, um sowohl neue als auch bestehende EfW-Anlagen weltweit zu dekarbonisieren. Darüber hinaus haben beide Unternehmen den Wunsch geäussert, gemeinsam politische Massnahmen zu entwickeln und zu unterstützen, um die Umsetzung von Klimalösungen innerhalb der emittierenden Industrien in Europa zu beschleunigen.

„Die Zusammenarbeit mit HZI hat das Potenzial, die Implementierung von Lösungen zur Kohlenstoffabscheidung in der EfW-Industrie zu beschleunigen und so Millionen von Tonnen CO2 zu reduzieren“, sagt Valborg Lundegaard, CEO von Aker Carbon Capture. „Die Fähigkeiten von Hitachi Zosen Inova und Aker Carbon Capture sind komplementär, und gemeinsam werden wir in der Lage sein, ein einzigartiges Angebot für EfW-Unternehmen in ganz Europa zu schaffen.“

„Als führender Technologieentwickler und -anbieter im Bereich Energy-from-Waste glauben wir, dass ein gemeinsamer Ansatz mit Aker Carbon Capture, die über eine bewährte und umweltfreundliche Technologielösung verfügen, einen grossen Mehrwert darstellt“, so Bruno-Frédéric Baudouin.

Die Vereinbarung ist nicht exklusiv und gilt für drei Jahre. Danach haben die Unternehmen die Option, ihre Zusammenarbeit weiter fortzusetzen.

Download Medienmitteilung

Aker Carbon Capture and Hitachi Zosen Inova Sign a Memorandum of Understanding for Future Collaboration

Meeting growing demand for carbon capture solutions

On 18 January 2021 Hitachi Zosen Inova (HZI) and Aker Carbon Capture (ACC) signed a Memorandum of Understanding (MoU) to explore ways of accelerating carbon capture in the Energy from Waste (EfW) industry in Europe.

Carbon capture, utilisation and storage (CCUS) has become highly relevant on the agenda of many plant operators and other key players in the EfW business. The main objective of the MoU between ACC and HZI is to lay the foundation for future solutions in this area. Céline Mahieux, VP Technology & Digitalisation, says: “We believe that the cooperation between leading companies such as ACC and HZI will accelerate the energy transition within the industry and contribute significantly to the achievement of national and regional environmental targets.”

As part of the MoU, Aker Carbon Capture and HZI have agreed to explore the possibility of developing a joint offering of solutions in the area of carbon capture, utilisation and storage technology to decarbonise both new and existing EfW plants around the world. Additionally, the two companies have voiced their desire to jointly develop and advocate policies to help accelerate the implementation of climate solutions within Europe’s emitting industries.

“Working with HZI has the potential to accelerate the implementation of carbon capture solutions in the EfW industry, reducing millions of tonnes of CO2,” says Valborg Lundegaard, CEO of Aker Carbon Capture. “The capabilities of Hitachi Zosen Inova and Aker Carbon Capture are complementary, and together we will create a unique offering for EfW companies across Europe.”

“As a leading technology designer and provider in the area of Energy from Waste, we believe that a joint approach with Aker Carbon Capture, who have a tested and environmentally friendly technology solution, is a strong value proposition,” says HZI CEO Bruno-Frédéric Baudouin.

The MoU is non-exclusive and will be in place for three years. Afterwards the companies have the option of continuing their cooperation further.

Download media release