1. Power-to-Gas Kongress, 14. September 2021, Spreitenbach, Schweiz

Hitachi Zosen Inova AG > Past Events  > 1. Power-to-Gas Kongress, 14. September 2021, Spreitenbach, Schweiz

1. Power-to-Gas Kongress, 14. September 2021, Spreitenbach, Schweiz

Die Schweiz will aus der Atomkraft aussteigen und bis 2050 netto kein CO2 mehr ausstossen. Energie aus erneuerbaren Quellen, insbesondere Strom aus Photovoltaik, soll Atomkraft und fossile Energien künftig ersetzen. Die Stromproduktion aus Sonnenenergie und Windkraft fluktuiert jedoch stark.

Deshalb stellt sich die Frage nach der Speicherung von erneuerbarem Strom. Wie können wir den im Sommer überreichlich anfallenden Photovoltaikstrom für den sonnenarmen Winter nutzbar machen? Wie stellen wir sicher, dass immer genügend Strom da ist?

Unter den Speicherlösungen, die die Importabhängigkeit verringern, werden viele Erwartungen in die Power-to-Gas Technologie gesetzt. Sie verwandelt elektrischen Strom in speicherbaren Wasserstoff oder Methan. Diese Technologie steht im Mittelpunkt des 1. Power-to-Gas Kongresses. Er bietet eine Übersicht der aktuellen Entwicklungen und stellt Power-to-Gas-Projekte vor, die am Markt ihre Bewährungsprobe antreten.Lernen Sie die Herausforderungen kennen, beteiligen Sie sich an den offenen Diskussionen über das Potenzial der Technologie.

Zum Programm

1. Power-to-Gas Kongress, 14 September 2021, Spreitenbach, Switzerland

Hitachi Zosen Inova AG > Upcoming Events  > 1. Power-to-Gas Kongress, 14 September 2021, Spreitenbach, Switzerland

1. Power-to-Gas Kongress, 14 September 2021, Spreitenbach, Switzerland

Switzerland wants to phase out nuclear power and cease net CO2 emissions by 2050. Energy from renewable sources, especially electricity from photovoltaics, is to replace nuclear power and fossil energies in the future. However, electricity production from solar and wind power fluctuates greatly.

This raises the question of how to store renewable electricity. How can we make photovoltaic electricity, which is abundant in the summer, usable for the sunless winter? How do we ensure that there is always enough electricity?

Among the storage solutions that reduce dependence on imports, many expectations are placed on power-to-gas technology. It transforms electric power into storable hydrogen or methane. This technology is the focus of the 1st Power-to-Gas Congress. It offers an overview of the current developments and presents power-to-gas projects that are being tested on the market. Learn about the challenges and take part in the open discussions about the potential of the technology.

Find the detailed programme here